Energiegemeinschaften – ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz

Über eine Energiegemeinschaft kann Energie über Grundstücksgrenzen hinweg produziert, gespeichert, verkauft und verbraucht werden. Es gibt zwei Arten der Energiegemeinschaft: die erneuerbare Energiegemeinschaft (EEG) und die Bürgerenergiegemeinschaft (BEG). EEGs erzeugen, speichern, verbrauchen und verkaufen Strom und Wärme aus erneuerbaren Quellen auf lokaler oder regionaler Ebene. BEGs sind örtlich unbegrenzt und das Gebiet kann sich über mehrere Netzbetreiber in ganz Österreich erstrecken. Die BEGs dürfen ausschließlich Strom erzeugen, speichern, verbrauchen und verkaufen, nicht aber Wärmeenergie. Energiegemeinschaften können über Genossenschaften, Vereine oder GmbHs organisiert werden.

Eine Energiegemeinschaft bietet viele Vorteile. Die finanzielle Ersparnis bei einem vergleichsweise geringem Aufwand als Teilnehmer:In, der Stromverkauf der wie Einspeisevergütung für Anlagenerrichter:Innen wirkt und der Wegfall der Erneuerbaren-Förderbeiträge und Elektrizitätsabgabe zählen zu den wirtschaftlichen Vorteilen. Sozialgemeinschaftliche Vorteile sind die Bindung und der Zusammenhalt unter den Teilnehmner:Innen einer Energiegemeinschaft, vielfältige Nutzungsmöglichkeiten bei verschiedenen Aktivitäten und Förderung und Stärkung der regionalen Wirtschaft. Ökologische Vorteile sind die Akzeptanz für den Ausbau erneuerbarer Energiequellen, die Demokratisierung des Energiesystems, indem alle eine aktive Rolle einnehmen können und die allgemeine Bewusstseinsbildung zum Thema Herkunft und Produktion des eigenen Stroms.

Wer spielt welche Rolle bei einer Energiegemeinschaft? Beispielhaft für Wien.

            Aktive Rollen:

  • Bauträger/Hausverwaltung: Koordination und Initiierung
  • Con- Prosumers: Beziehen Energie der Energiegemeinschaft und können auch Energie einspeisen
  • Externe Dienstleister: bietet Leistungen wie Mitglieder:Innenmanagment, Energiezuordnung und Abrechnung

Passive Rollen:

  • Wiener Netze: Installation Smart-Meter, Registrierung der Energiegemeinschaft und stellen Daten zur Verfügung
  • Energieversorger: nehmen überschüssige Energie ab, freie Lieferantenwahl für TNs
  • Urban Innovation Vienna: Anlaufstelle für Energiegemeinschaften in Wien, Begleitung diverser Pilotprojekte

Haben auch Sie Interesse sich aktive an einer Energiegemeinschaft zu beteiligen und aktiv zum Klimaschutz beitragen? Auf der offiziellen Website der österreichischen Koordinierungsstelle für Energiegemeinschaften gibt es alle weiteren Details zum Thema Energiegemeinschaften in ausführlichen Beiträgen, sowie in einem Erklärungsvideo.