Das war der weltweite Klimastreik vom 24.9.2021

Am 24.9.2021 fand der achte weltweite Klimastreik statt, veranstaltet von der Organisation FridaysForFuture – mit großem Erfolg! Die Forderungen sind klar: „What do we want? Climate Justice! When do we want it? Now!”

In über 1500 Orten der Welt gingen Menschen aller Altersgruppen auf die Straßen, um sich für eine gerechte Klimapolitik einzusetzen. Österreichweit waren es über 30.000 Menschen, die teilnahmen. Davon 20.000 in Wien, 5.000 in Linz, 4.000 in Salzburg und weitere tausend in anderen Bundesländern. In unserem Nachbarland Deutschland nahmen sogar über 630.000 Menschen an der Klimademo teil; weltweit befanden sich Millionen von Menschen auf der Straße, um aufzuzeigen, dass wir rasch handeln müssen.

Viele glauben, dass auch der diesjährige Sommer mit seinen zahlreichen Umweltkatastrophen auf der ganzen Welt, wie verheerende Überschwemmungen, gewaltige Waldbrände, Temperaturrekorde und mehr zu dieser erstaunlichen Teilnehmerzahl am Klimastreik führten.

Greta Thunberg, die Inspiration der Bewegung FridaysForFuture, nahm natürlich ebenfalls erneut am Klimastreik teil. Sie war Gastrednerin in Berlin, um den Menschen abermals die Augen zu öffnen.

In Wien ging die Klima-Kollekte und VertreterInnen von kirchlichen Organisationen neben einer Vielzahl anderer Organisationen, Schüler:innen, Student:innen und Privatpersonen beim Klimastreik mit auf die Straße. Der Demonstrationszug bewegte sich von der Prater Hauptallee bis zum Heldenplatz. Die Veranstaltung endete am Heldenplatz mit informativen Reden, unter anderem von Sigrid Stagl von ScientistsForFuture in denen die politischen Forderungen präsentiert wurden und über die Klimakrise informiert wurde. Eine der Hauptforderungen ist das 1,5°C Ziel, das beim Pariser UN-Klimagipfel 2015 beschlossen wurde.

Durch den großen Erfolg dieses Klimastreiks am 24.9.2021 gibt es bereits eine weitere Ankündigung von FridaysForFuture: Am 22.10.2021 wird es erneut global einige Proteste geben. Weitere Informationen werden in den kommenden Tagen auf der Website von FridaysForFuture veröffentlicht.