Von der Kompensation zum KlimaPlusBeitrag
Gemeinsam haben wir schon viel erreicht. Unsere Erfolge zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Jetzt ist es an der Zeit, dass wir den nächsten Schritt gehen. Das Pariser Klimaabkommen hat die Rahmenbedingungen für den Ausgleich von Treibhausgasemissionen neu geregelt. Bisher konnten CO2-Zertifikate aus den Klimaschutzprojekten unserer Partnerländer erworben werden, um eigene Emissionen zu kompensieren. Dies wird nicht mehr so einfach möglich sein. Im Sinne der Klimagerechtigkeit begrüßen wir das sehr und gehen diesen Weg mit.
Was ändert sich?
Jeder Beitrag von Ihnen fließt weiterhin in eines der erfolgreich laufenden Projekte, die nachweislich zur globalen Emissionsminderung beitragen. Der KlimaPlusBeitrag kann jedoch nicht mehr auf die eigene Klimabilanz angerechnet werden. Greenwashing wird dadurch verhindert und es wird noch deutlicher, dass die CO2-Emissionen tatsächlich reduziert werden müssen, wenn wir das Klima wirksam schützen wollen. Durch freiwillige Zahlungen in Form des neuen KlimaPlusBeitrags, können Sie weiterhin die Klimaschutz-Projekte in unseren Partnerländern unterstützen und damit Verantwortung für ein lebenswertes Leben auf unserem Planeten übernehmen.
Für Ihren KlimaPlusBeitrag stellen wir Ihnen ein Zertifikat sowie eine Zuwendungsbestätigung aus, denn der KlimaPlusBeitrag ist als Spende steuerlich absetzbar.
Der KlimaPlusBeitrag hat entscheidende Vorteile:
- Einsatz für den Klimaschutz durch effektive, globale Emissionseinsparungen
- Keine Unsicherheiten durch Greenwashing oder Klimaneutralitätsansprüche
- Stärkung des Pariser Klimaabkommens
- direkte Unterstützung der Klimaziele unserer Partnerländer im Globalen Süden