Earth Day am 22. April
Der Earth Day (Tag der Erde) findet alljährlich am 22. April weltweit in über 170 Ländern der Erde statt. In diesem Jahr wird es unter dem Motto „Restore our earth“ bei Aktionen weltweit auch darum gehen, wie nachhaltige Entwicklung dazu beitragen kann, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen.
Erst kürzlich hat die Internationale Energieagentur (IEA) ihren Global Energy Review veröffentlicht, in dem sie davon ausgeht, dass die weltweiten CO2-Emissionen in diesem Jahr auf den zweithöchsten Wert der Weltgeschichte steigen werden. Es ist also dringender denn je, Emissionen zu vermeiden, zu reduzieren und zu kompensieren.
Die Klima-Kollekte trägt mit ihren Klimaschutzprojekten zur nachhaltigen Entwicklung und zur Begrenzung der Erderwärmung bei. Unsere Partnerorganisation Rural Development Interdiocesan Service (RDIS), die sich als Teil der anglikanischen Kirche in Ruanda das Ziel gesetzt hat, die Umwelt zu schützen, die Entwicklung der lokalen Bevölkerung zu fördern und Armut zu mindern, ist ein gelungenes Beispiel dafür. Einen Eindruck der Projektarbeit gibt Ihnen der Projektfilm.
Weitere Informationen zu unseren Projekten finden Sie auf unserer Website.