Schwerpunktthema Klimagerechtigkeit – warum ist es so wesentlich für uns?

Der globale Norden ist mit seinem luxuriösen Lebensstil hauptverantwortlich für die Entstehung und Beschleunigung des vom Menschen verursachten Klimawandels. Damit verbunden sind die steigende Anzahl von Naturkatastrophen, die erschwerten Lebensbedingungen der Bevölkerung, die Notwendigkeit sich anzupassen, die Zerstörung von Natur und Umwelt, sowie die andauernde Ausbeutung und Zerstörung des Lebensraumes und der Artenvielfalt weltweit, und ganz besonders im globalen Süden.

Klimagerechtigkeit bedeutet also, dass die Länder des globalen Nordens die Hauptverantwortung an der Erderwärmung tragen und sich bewusst eingestehen, die Verursacher vieler Folgen und Schäden im globalen Süden zu sein. Allerdings gilt es nicht nur diese Verantwortung einzugestehen, sondern auch dafür zu sorgen, dass die Länder des globalen Südens, die am meisten unter der Klimakrise leiden und zur Beschleunigung des Klimawandels wenig beitragen, gerecht mit finanziellen Mitteln unterstützt werden, damit diese rechtzeitig Anpassungs- und Schutzmaßnahmen ergreifen können.

Eine weitere wichtige Komponente der Klimagerechtigkeit ist die Generationengerechtigkeit. Diese besagt, dass jene Generationen, die jetzt richtungsweisende Entscheidungen treffen, dafür verantwortlich sind, dass zukünftige Generationen ein faires ökologisches Erbe und eine intakte Natur und Umwelt erhalten. Dazu ist es notwendig die Artenvielfalt aufrecht zu erhalten, einen verantwortlichen Umgang mit den vorhandenen natürlichen Ressourcen zu pflegen, sowie die dringend notwendige Reduktion der Treibhausgasemissionen rasch voranzutreiben.

Die Klima-Kollekte setzt sich mit ihrer Arbeit direkt für mehr Klimagerechtigkeit ein. Mit den Spendengeldern werden Projekte im globalen Süden im Bereich Energieeffizienz und erneuerbare Energien finanziert und durchgeführt, um CO2 Emissionen zu reduzieren, Ressourcen zu sparen, Wälder zu erhalten, die Gesundheit und die Lebensqualität, sowie die ökonomische Lage der Menschen vor Ort zu verbessern. Auf der Website der Klima-Kollekte Österreich wurden bereits einige Beiträge zu diesem Thema und den Projekten veröffentlicht.

Die Klima-Kollekte ist natürlich mit ihren Bemühungen nicht alleine. Neben den politischen Weichen, die gestellt werden müssen, um für mehr Klimagerechtigkeit zu sorgen, gibt es weltweit auch verschiedene Verfechter:innen und lautstarke Kämpfer:innen für Klimagerechtigkeit. Dazu gehören viele junge Erwachsene, aber auch allerlei berühmte Persönlichkeiten. Bekannte Klimaaktivist:innen und Organisationen sind beispielsweise Greta Thunberg, Jane Fonda, Arnold Schwarzenegger, Leonardo di Caprio, Joaquin Phoenix,  FridaysForFuture, Greenpeace, Climate Alliance und viele mehr.

Die Forderungen junger Generationen an die Politik sind vielfältig. Dazu gehört:

 “What do we want? Climate Justice! When do we want it? Now!"

(Fridays for Future)

Die Klima-Kollekte hat sich für 2022 zum Ziel gesetzt, das Thema Klimagerechtigkeit von verschiedenen Seiten zu beleuchten. Daher werden im Verlauf des gesamten Jahres Artikel zum Thema erscheinen. Stay tuned!

Unter den folgenden Links können Sie sich über die aktuellsten Informationen zum Thema Klimagerechtigkeit informieren.