Wir ändern unsere Preisstruktur

Im Jahr 2023 ändern wir unsere Preisstruktur. Der Preis pro Tonne CO2 bleibt bei 25 Euro.

Durch die Corona-Pandemie und auch durch die damit eingeschränkte Reisetätigkeit haben wir viele projektspezifische Verzögerungen zu verzeichnen. Aus diesem Grund hat die Gesellschafterversammlung im November 2022 beschlossen, den Kleinstprojektefonds für 2 Jahre auszusetzen. Der bisherige Einnahmestand sichert die für uns zum jetzigen Zeitpunkt bekannten Kleinstprojekte.

Trotzdem erhalten wir den Extra-Euro: Dieses Geld wird in eine gesonderte Rücklage für Investitionen und als Reserve vermittelt, um so für notwendige Investitionen oder auch finanzielle Förderungen, die über den aktuellen Einnahmestand des Kleinstprojektefonds hinausgehen, gerüstet zu sein. Der Extra-Euro fließt ab 2023 in den Zukunftsfonds.

Gegenwärtig fördert die Klima-Kollekte vier Kleinst- bzw. Kleinprojekte. Diese befinden sich in Tansania, Kuba, Uganda und Tansania. Die Vorfinanzierung durch den Kleinstprojektefonds beträgt je nach Projekt circa 20.000,00 €. Alle Projekte tragen zur Energieeffizienz oder dem Einsatz erneuerbarer Energien bei. Mehr Informationen finden Sie direkt in der Übersicht unserer Projekte.