Klimabilanz von Video-Konferenzen

Videokonferenzen nehmen einen zunehmend großen Stellenwert in der Kommunikation ein. In der Regel verursachen sie deutlich weniger Treibhausgase gegenüber persönlichen Treffen, vor allem, wenn nicht eigens dafür angemietete, extra hierfür beheizte Räumlichkeiten genutzt, viele Kilometer für die An- und Abreise zurückgelegt und zum Beispiel im Ort übernachtet werden muss. Folgende Parameter können Sie bei der Berechnung der Treibhausgasemissionen Ihrer Videokonferenz unterstützen.

Die wissenschaftliche Grundlage zur Berechnung von Emissionen durch Video-Konferenzen ist bislang noch sehr gering. Ein aktuelles Factsheets des deutschen Umweltbundesamtes, das auf der Studie „Green Cloud Computing“ (2020) basiert, geht davon aus, dass eine Videoübertragung (Stream bzw. Konferenz) bei HD-Qualität im Rechenzentrum Treibhausgasemissionen von 1,45 g CO2e verursacht. Hinzu kommen bis zu 90 g CO2e, die über das Netzwerk (von Glasfaser bis Mobilfunknetzwerk) verursacht werden. Konkret heißt das: Je teilnehmende Person variiert der Ausstoß für eine 1-stündige Video-Konferenz je nach Studie zwischen ca. 0,05 kg CO2 bis 60 kg CO2. Neben der HD-Qualität trägt auch die Nutzungsenergie des Abspielgerätes zur Klimabilanz bei.

Aus Sicht der Klima-Kollekte ist für eine fundierte CO2-Bilanzierungsmöglichkeit noch zu wenig Datenbasis vorhanden. Jedoch können auf Basis folgender Variablen Näherungswerte ermittelt werden, die Auskunft darüber geben, wie viele Emissionen ausgestoßen werden:

  • die Anzahl der Teilnehmenden,
  • die Dauer der Videoaufzeichnung bzw. gegebenenfalls die reine Audiozeit,
  • die Höhe des genutzten Datenvolumens und der Bandbreite,
  • die Qualität des Stromes (Bundes-Strom-Mix bzw. (zertifizierter) Ökostrom) der Teilnehmenden,
  • die Art und Leistung der Geräte der Teilnehmenden (Laptop/Desktoprechner/High End Videokonferenzgerät; Wattmenge),
  • die Energieeffizienz des genutzten Videokonferenzsystems,
  • die eventuelle Verarbeitung und Speicherung des Video-Calls,
  • die Energieeffizienz und -sparsamkeit des Ortes der Übertragung.

 

Wenn Sie nähere Informationen zu den CO2-Emissionen Ihrer Online-Veranstaltung wünschen, unterstützen wir Sie gerne bei der Berechnung. Je mehr Informationen Sie uns über die Begebenheiten und Rahmenbedingungen Ihrer Online-Veranstaltung übermitteln, desto genauer können wir die Menge an CO2-Emissionen für Sie berechnen. Wir arbeiten beständig daran, diese Kalkulation zu verbessern und so die Bilanzierung zu verfeinern.

Rückfragen beantworten wir gerne per Email unter officedontospamme@gowaway.klima-kollekte.at