IPCC Bericht: Jetzt handeln!

Nach mehreren umfangreichen Klimastudien und Sonderberichten unter der Beteiligung von tausenden von Klimaforscher:innen aus aller Welt, hat der Weltklimarat (IPCC) am 20.03. seine Schlussfolgerungen aus diesen Berichten, sowie seine Empfehlungen vorgelegt. Das, was wir heute vom IPCC hören, ist die wissenschaftliche Grundlage zum Handeln für Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.

Klimakrise trifft die Ärmsten am stärksten

Der Klimawandel, wie wir ihn heute bereits erleben, führt zu Schäden, Verlusten und Armut. Wir in der Klima-Kollekte versuchen, mit unserer Beratungsarbeit zur Emissionsreduktion und durch unsere Klimaschutzprojekte diesen Auswirkungen zu begegnen. Denn zu den Hauptleidtragenden gehören vor allem die Menschen in unseren Projektländern. Das sieht auch der Weltklimarat so: "Dies hat zu weitverbreiteten nachteiligen Folgen und damit verbundenen Verlusten und Schäden für Natur und Menschen geführt. Verwundbare Bevölkerungsgruppen, die historisch am wenigsten zum aktuellen Klimawandel beigetragen haben, sind unverhältnismäßig stark betroffen.“ Diese Hilfe wird in Zukunft immer wichtiger und braucht nachhaltige Klimafinanzierung auf verpflichtender und freiwilliger Ebene.

Wir können noch handeln

Der Weltklimarat weist erneut darauf hin, dass entschlossenes Handeln in den nächsten sieben Jahren bis 2030 entscheidend ist für das Wohl von uns allen, besonders für die Menschen im Globalen Süden. Der Klimawandel betrifft alle Menschen, aber die Folgen für die Ärmsten sind am dramatischsten. Der Bericht des IPCC ist hier eindeutig: jede zusätzliche Tonne CO2 führt zu mehr Dürren, mehr zerstörerischen Stürmen und weiter ansteigenden Meeren.

Nur durch ambitionierte Vermeidung und Reduktion von Emissionen haben wir noch eine Chance, die globale Erwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Diese Verantwortung liegt in erster Linie bei reichen Ländern wie Österreich. Wir von der Klima-Kollekte bieten Organisationen, Vereinen oder Firmen erprobte und kostenfreie Tools, die auf dem Weg zur Vermeidung und Reduktion unterstützen können. Schauen Sie sich unser Angebot an oder kontaktieren uns einfach unter officedontospamme@gowaway.klima-kollekte.at.

Die Hauptaussagen des Weltklimarat-Berichts finden Sie hier auf Deutsch.