Fridays for Future – der weltweite Klimastreik geht am 24.9.2021 in die nächste Runde
Veranstaltet wird dieser weltweite Klimastreik von der Organisation Fridays for Future (FFF). Fridays for Future wurde inspiriert von der jungen Klimaaktivistin Greta Thunberg, um auf die vom Menschen gemachte, drohende Klimakatastrophe aufmerksam zu machen. Die Forderungen dieser Organisation sind Klimagerechtigkeit und radikale Umwelschutzpolitik. Besonders die Erderwärmung unter 1,5°C zu halten ist der Organisation ein großes Anliegen.
Die neueste Forderung ist der sogenannte Klima-Corona-Deal, der schon 2020 von 183 Organisationen und 577 Wissenschaftler*innen unterzeichnet wurde. Beim Klima-Corona-Deal handelt es sich um einen klimagerechten Gesellschaftsvertrag in Österreich. Genauere Informationen zum Klima-Corona Deal und den Forderungen von Fridays for Future finden Sie hier.
In Österreich geht Fridays for Future Austria in sieben von neun Bundesländern auf die Straßen, um zu streiken. In Wien, St. Pölten, Kirchdorf, Bregenz, Graz, Salzburg, Innsbruck und Linz kann man sich dem Streik anschließen. Auf den Social-Media-Kanälen der Regionalgruppen von FFF finden sich zahlreiche weitere Informationen zum Klimastreik.
Doch nicht nur in Österreich wird am 24.9.2021 gestreikt, sondern auf der ganzen Welt. In Europa, Nordamerika, Südamerika, Asien, Afrika und Australien gehen die Menschen aus allen Alters- und Gesellschaftsschichten für unser aller Klima auf die Straße. Eine genaue Ansicht aller teilnehmenden Städte finden Sie auf dieser Weltkarte.
Die Klima-Kollekte bietet Bildung, Beratung rund um das Thema Klimaschutz sowie die Möglichkeit unvermeidbare CO2 Emissionen zu kompensieren und wird beim weltweiten Klimastreik am 24.9.2021 mit dabei sein.