EARTH OVERSHOOT DAY 2022

Dieses Jahr fiel der Earth Overshoot Day auf den 28. Juli 2022, früher als je zuvor. Mit diesem Tag soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass wir Veränderung brauchen, damit unser Plane Erde lebenswert für zukünftige Generationen bleibt.

Der Earth Overshoot Day wird jedes Jahr früher erreicht. Berechnet wird der Tag vom Global Footprint Network, basierend auf unserem ökologischen Fußabdruck.

Weltweit bietet die Erde ungefähr 12 Milliarden Hektar Fläche, die zu landwirtschaftlichen Zwecken nutzbar ist. Demnach dürfte jeder Mensch theoretisch nur 1,5 Globale Hektar (gha) Fläche verbrauchen, damit die Grenze und damit der Earth Overshoot Day nicht erreicht wird. Jedoch sieht das Ganze in der Realität anders aus. Allein in Österreich verbraucht jede:r Bürger:in pro Jahr an die 6,0 gha an Fläche. Auf die Weltbevölkerung hochgerechnet bedeutet das, dass wir flächenmäßig drei ganze Planeten bräuchten, um so weiterleben zu können wie bisher. Nach amerikanischem Lebensstil wären sogar fast fünf Planeten notwendig. In Österreich war der Welterschöpfungstag dieses Jahr sogar bereits am 6.April! Es zeigt sich also deutlich, dass unsere Lebensweise nicht regenerativ ist.

Auf der Website des Global Footprint Network werden alle genauen Fakten, Auswirkungen und Lösungsansätze präsentiert. Die Klima-Kollekte setzt beim CO2 Verbrauch an und unterstützt sie, diesen zu reduzieren oder zu vermeiden. Unvermeidbare CO2 Emissionen können Sie über die Klima-Kollekte kompensieren und die Gelder werden im Globalen Süden für Projekte in den Bereichen erneuerbare Energien und Energieeffizienz eingesetzt.

Hier finden Sie ein kurzes Informationsvideo zum Welterschöpfungstag, aufgenommen von der Welthungerhilfe.