2021 – kühler, aber eines der heißesten Jahre

Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik, kurz ZAMG, veröffentlichte kürzlich einen Bericht über das Klima des vergangenen Jahres 2021. Die Klimaaufzeichnungen zeigen, dass das Jahr 2021 zwar das kühlste Jahr seit 2010 ist, dennoch gehört 2021 zu den heißesten Jahren der 254-jährigen Messgeschichte.

Die andauernde Hitze der Jahre 2018, 2019 und 2020 (diese Jahre gehören zu den Top 5 heißesten Jahren der Messgeschichte) wurde durch den „Ausreißer“ 2021 vorläufig unterbrochen. Zu den Top-25 heißesten Jahren gehört 2021 trotzdem, sowie weitere erschreckende 18 Jahre seit den 2000er Jahren.

Auf den Klimawandel zurückzuführen sind die Trockenperioden im Herbst und Frühling 2021. Es gab österreichweit um sieben Prozent weniger Niederschlag als in einem durchschnittlichen Jahr. Dennoch gab es überdurchschnittlich viele Gewitter mit Hagel in Übergrößen zwischen 8-12 Zentimetern, ebenfalls auf den Klimawandel zurückzuführen.

Auf der Website der ZAMG befinden sich genaue Analysen des Niederschlagverhältnisses, der Temperatur und der Sonneneinstrahlung. Außerdem gibt es zu den einzelnen Bundesländern Österreichs eine Übersichtstabelle, die alle Messwerte auflistet.

Für Grafik-Interessierte gibt es auf der Website sieben verschiedene Klima-/Niederschlags-/Sonnenscheindauer-/Temperaturdiagramme.

Den genauen Artikel und alle genannten Übersichten und Grafiken finden Sie hier.

Bildquelle: https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/news/2021-unter-den-waermsten-jahren-der-messgeschichte (abgerufen am 24.1.2022)