Michael Bünker

Bischof Bünker
© Foto: Uschmann

Reichlich ist genug

Die Begrenzung der Erderwärmung gehört zu den größten Heraus-forderungen unserer Zeit. Es gilt zu erkennen, dass die Folgen des Klimawandels ungleich mehr Kosten verursachen werden als Investitionen in wirksame Maßnahmen zur Abmilderung der Klimaveränderung. Durch Auswirkungen wie drohende Katastrophen, Armut und Hunger werden Menschen in die Flucht getrieben werden,  zu einem großen Teil jene,  die nicht die Verursachenden des Klimawandels waren. Im Sinne der Klimagerechtigkeit müssen wir rasch handeln, indem wir den globalen Süden unterstützen, noch wichtiger aber, indem wir unseren eigenen Lebensstil ändern, weg vom 'immer mehr', hin zum 'reichlich ist genug.'
 
Hon.-Prof. Dr. Michael Bünker ist Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich und Vorsitzender des Evangelischen Oberkirchenrates A.u.H.B. in Österreich.