Klima-Kollekte in den Weltnachrichten

Oft habe ich über zwei Stunden gehen müssen, bis ich Holz für unseren alten Lehmofen gesammelt hatte. Außerdem waren meine Kinder und ich oft krank. Mit dem neuen Herd haben wir keinen Rauch mehr in der Küche und ich brauche viel weniger Holz. Die Zeit, die ich dadurch spare, kann ich für andere wichtige Dinge verwen- den. Ich bin so glücklich. Der gemauerte Ofen ist eine große Erleichterung“, freut sich Fatima Nakalyango, eine der Frauen, die von unserem Projekt "Energieeffiziente Kochöfen in Uganda" profitieren.

Mit dem Titel „Klimaschutz mit Mehrfachwirkung“ haben Martina Luger, Programm-Koordinatorin für Klima-Kollekte und Mosambik bei Horizont3000, und Stefanie Zauner, Bildungsreferentin bei Klima-Kollekte Österreich einen Artikel zum Projekt verfasst, der in der aktuellen Ausgabe der Weltnachrichten der Austrian Development Agency (ADA) mit dem Themenschwerpunkt Sustainable Development Goals erschienen ist.

Den vollständigen Artikel lesen die hier.